Setzen Sie sich und Ihre Mitarbeiter ins rechte Licht

Das Ziel einer guten, meist auch künstlerischen Portraitfotografie ist vorrangig das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens einer Person. Vom Fotografen werden dabei nicht nur technische Kenntnisse erwartet, sondern auch psychologische Fähigkeiten, um den Menschen in seinen Grundeigenschaften zu begreifen. Innerhalb nur weniger Minuten müssen die Schokoladenseite, aber auch kleinere ‚Besonderheiten’ erkannt und das Gesicht gekonnt in Szene bzw. außerhalb des Fokus platziert werden. Was bringen Ihnen sonst die Portraits Ihrer Vorstände, wenn diese sich selbst auf den Bildern nicht wiedererkennen, geschweige denn gefallen? Die Konsequenz wird eine verweigerte Bild-Freigabe sein. Genau dies kann ich vermeiden.

Im Idealfall ist ein größeres Zeitfenster frei und die Gelegenheit für ein kurzes Kennenlerngespräch; dabei erschließen sich für mich schon einige Punkte. Es vereinfacht die Umsetzung am Set, wobei sich der zu portraitierende Klient eher entspannen und ich mich dem eigentlichen (der Lichtsetzung und der Aufnahmen, teilweise auch der Animation des jeweiligen) widmen kann.

Spezielle Portraitobjektive sind Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen 80 und 200 mm. Gepaart mit einer offenen Blende, umso schöner der Effekt. Der Portraitierte hebt sich vor dem verschwimmenden/unscharfen Hintergrund ab. Es entsteht vollste Aufmerksamkeit auf sein Gesicht und seinen Ausdruck. Jedoch richte ich mich, wie auch in allen anderen Bereichen, nach Ihren Wünschen. Dabei eruiere ich vorab, ob Sie eher Ganzkörperaufnahmen (was einer anderen Brennweite bedarf), Halbkörperaufnahmen (Hoch-oder Querformat) oder die Nahaufnahme bevorzugen. Dies ergibt sich meist durch die vorhandene oder geplante Homepage oder die vorgesehenen Flyer und Broschüren, in denen die Bilder ihren Platz finden sollen. Gerne werfe ich auch einen Blick darauf und berate Sie auf Basis meiner Erfahrung. Manche Kunden waren in ihren Vorstellungen noch sehr ‚offen’ und erfreuten sich an meinen kreativen Ideen.

 

In der Umsetzung der Portraits kann ich Ihnen drei unterschiedliche Herangehensweisen offerieren.

Zum einen biete ich Ihnen ein portables Fotostudio an, welches wir in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aufbauen (inklusive farblicher Hintergründe). Ihre Mitarbeiter können dann im vorab festgelegten zeitlichen Rhythmus vorbeikommen und fotografiert werden. Somit haben Sie alle Mitarbeiter stilistisch einheitlich abgelichtet. Ich kenne die straffen Terminkalender der Vorstände und ermögliche Ihnen somit, dennoch alle Bilder auf dem aktuellsten Stand zu halten. Auch der Wiedererkennungswert in Ihrem Unternehmen sollte nicht unbeachtet bleiben. Ein Vorstand, in dessen Hintergrund Bereiche des Unternehmens andeutungsweise zu erkennen sind, wird sich besser in so manches Magazin einarbeiten lassen als ein reines Portraits des Selbigen (vor weißem Hintergrund). Dies wäre die zweite Portraitvariante, fotografiert in der Produktion.

Ich berate Sie gern bezüglich der Bildformate, Hintergründe und Motivideen, welche am ehesten zu Ihrer Unternehmung passen.

Zum anderen biete ich Ihnen Porträts am Arbeitsplatz an, während des Arbeitsprozesses. Einfach mitten aus dem Leben eingefangen, authentisch und persönlich. Ihre Vorstände und Mitarbeiter können aber auch gern in Multimediafilmportraits widergespiegelt werden. Darin sind Bilder, kleinere Filmsequenzen, hinterlegte Originalstimmen (aus dem vorangegangenen Interview) und Musik eingebettet. Eingepasst auf Ihrer Webseite bringen sie einen erheblichen Mehrwert. Diese Art von Darstellung schafft einen emotionalen Content, welcher unumgänglich geworden ist, um von den Suchmaschinen im Internet besser eingestuft zu werden. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie Ihre Unternehmensseite mit solch’ kleinen Mitteln mehr hervorheben und auf die erste Ergebnisliste bei Google bringen werden.

MiReh Leistungen

„Emotionalisieren sie und machen sie auf sich aufmerksam. Erhöhen sie die visuelle Präsenz bei ihrer Zielgruppe, mit meinen Bild- und Filmbeiträgen. Ich garantiere professionelle Beratung, neuestes Equipment, reibungslose Abläufe, angenehme Teamatmosphäre und transparente Preise.“

Firmenportraits

Es ist ganz gleich, ob sie Produkte herstellen, in der künstlerischen Branche, im Gesundheitswesen oder Hotelbereich…

Portraits

Das Ziel einer guten, meist auch künstlerischen, Portraitfotografie ist vorrangig das fotografische Herausarbeiten…

PR - Public Relations

Sie haben neue Innovationen, die den Markt zukünftig begeistern sollen? Sind ein Start-Up? Wissen aber noch nicht, wie Sie am besten…

Pressekonferenzen & Veranstaltungen

Eines meiner ‚einfachsten’ und liebsten Aufgaben! Viel Erfahrung mit Kunstlicht und Ablauf mit der Thematik ‚Pressekonferenz’…

Sportfotografie

Sie organisieren sportliche events, sind Investor eines Solchen und wissen noch nicht wie Sie dies am besten medial und bildlich vermarkten…

Produktfotografie

Die Produktfotografie ist ein Teilbereich der Werbefotografie. Es geht hier um die verkaufsfördernde fotografische Präsentation…