Unterstützen Sie die Berichterstattung der Medien
Üblicherweise laden Unternehmen, Initiativen, Verbände, Institutionen, aber auch Politiker, Schauspieler und Musiker die gängigsten Medien wie Tageszeitungen, Fachpresse und Nachrichtenagenturen zu einer Pressekonferenz ein. Sie wollen dabei unter anderem ihren neuen Vorstandsvorsitzenden vorstellen, aktuellste Nachrichten und Innovationen kundtun, Jahresberichte und Quartalszahlen veröffentlichen, kurzum die Medien über Unternehmensinhalte und Veränderungen in Kenntnis setzen oder auch zu brisanten Themen Stellung beziehen. Eine weltweit gern genutzte Möglichkeit, um schnell und effizient Umstrukturierungen, Zahlen und Stellungnahmen zu verbreiten. Wobei die Reichweite immer von der Gewichtung des Informationsgehalts abhängig ist. Die Teilnahme der Medien an einer Pressekonferenz hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob das Thema gerade einen hohen Stellenwert in der Berichterstattung einnimmt und ob Textkollegen, Fotografen und Kamerateams überhaupt einsatzbereit sind.
Der Weg, in die Berichterstattung von Zeitungen, Online-Plattformen (Internet) und Fernsehen zu gelangen, ist leider nicht immer einfach. Machen Sie sich von deren Personalschlüssel nicht abhängig und erstellen Sie eigene Berichte, Bilder und Filmaufnahmen ihrer PK’s. Diese können im Nachgang bzw. auch schon während der Veranstaltung den Medien (als handout) zur Verfügung gestellt werden.
Eine meiner ‚einfachsten’ Übungen! Ich habe langjährige Erfahrung mit der Thematik ‚Pressekonferenz’. Ich weiß, worauf es bei den Aufnahmen ankommt,
und weiß, wie wichtig es ist, schnelles gutes Bildmaterial, qualitativ hochwertig bearbeitet an den Kunden zu versenden, um neben den aktuellen Medien (Tageszeitung, Magazin) auch die neuen Medien wie twitter, Facebook, instagram, pinterest usw. zeitgleich, noch während der PK, zu bedienen. Wobei noch hochwertigeres Material erzeugt wird, wenn sich der Fotograf auf die Arbeit in erster Reihe konzentrieren kann, während der Editor parallel die Bilder auswählt und bearbeitet. Ich empfehle immer die Buchung eines zweiten Kollegen.
Vorab berate ich Sie gern bezüglich der Hintergrundwand der Pressekonferenz. Leider wird viel zu oft ein zu kleiner Schriftzug oder ein viel zu hoch platziertes Unternehmenslogo angebracht, welches die Arbeit des Fotografen erschwert. Es passierte schon des Öfteren, dass weder Logo noch Powerpoint-Präsentation mit dem CEO in einem Bild zu vereinbaren waren. Dies möchte ich in Ihrem Interesse vermeiden, um eine stärkere Außenwirkung zu erzeugen. Schließlich wollen Sie das Unternehmen mit all seinen stärksten Facetten präsentieren. Profitieren Sie von meiner Erfahrung!
Auch in diesem Bereich kann ich zusätzliche Filmaufnahmen nur anpreisen. Wir nehmen Ihre komplette Konferenz auf bzw. lassen sie zeitgleich im Netz laufen, damit auch außen stehende Journalisten und Kunden keine Sekunde der Präsentation verpassen. Gehen Sie mit der Zeit und nutzen Sie alle Möglichkeiten der medialen Verbreitung. Der sich danach einstellende virale Effekt wird Sie begeistern.
Schwerpunkte, Abläufe und Leistungen einer Fotoproduktion
FOTOSHOOTING
Jedes erfolgreiche Fotoshooting beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch. Je nach Ihren Möglichkeiten…
FILMPRODUKTON
Jeder erfolgreichen Produktion geht ein ausführliches Erstgespräch mit dem Team voran. Es ist die Basis…
MiReh Leistungen
„Emotionalisieren sie und machen sie auf sich aufmerksam. Erhöhen sie die visuelle Präsenz bei ihrer Zielgruppe, mit meinen Bild- und Filmbeiträgen. Ich garantiere professionelle Beratung, neuestes Equipment, reibungslose Abläufe, angenehme Teamatmosphäre und transparente Preise.“
Firmenportraits
Es ist ganz gleich, ob sie Produkte herstellen, in der künstlerischen Branche, im Gesundheitswesen oder Hotelbereich…
Portraits
Das Ziel einer guten, meist auch künstlerischen, Portraitfotografie ist vorrangig das fotografische Herausarbeiten…
PR - Public Relations
Sie haben neue Innovationen, die den Markt zukünftig begeistern sollen? Sind ein Start-Up? Wissen aber noch nicht, wie Sie am besten…
Pressekonferenzen & Veranstaltungen
Eines meiner ‚einfachsten’ und liebsten Aufgaben! Viel Erfahrung mit Kunstlicht und Ablauf mit der Thematik ‚Pressekonferenz’…
Sportfotografie
Sie organisieren sportliche events, sind Investor eines Solchen und wissen noch nicht wie Sie dies am besten medial und bildlich vermarkten…
Produktfotografie
Die Produktfotografie ist ein Teilbereich der Werbefotografie. Es geht hier um die verkaufsfördernde fotografische Präsentation…