Reportage Oliver Zeidler

Reportage Oliver Zeidler

Ruderer und Olympiahoffnung Oliver Zeidler, im Portrait für AFP Was für eine interessante Erfolgsgeschichte legt dieser junge Mann, Oliver Zeidler (27), hin! Vom erfolgreichen Schwimmer zum noch erfolgreicheren Einer-Ruderer. Und nun könnte auch endlich ein...
Reportage vom Abitur zum Studium

Reportage vom Abitur zum Studium

Studenten posieren für das Meramo abi – Magazin. Manchmal wird man gefragt, ob man ein paar nette und fotogene Studenten kennt und ob man Lust hat, eine neue Reportage für’s abi-Magazin zu bebildern! Warum nicht, ist ja nicht so fremd zu meinen...
Reportage Bahnstreik

Reportage Bahnstreik

Bahnstreik in München. Da geht man Tag ein Tag aus als Nachrichtenfotografin für Thomsonreuters oder Bloomberg (mittlerweile nur noch ganz ganz selten, weil sich mein Schwerpunkt verändert hat) auf Motivsuche und glaubt immer wieder. „Nun war ich schon so oft...
Thema Mehrwertsteuer

Thema Mehrwertsteuer

Nutzungsrechte beim Urheber erwerben und die korrekte Mehrwertsteuer ausweisen. Obwohl dies kein neues Thema ist, werde ich dennoch immer wieder gefragt. „Wieso rechnen manche Fotografen den ermäßigten Steuersatz von 7% (Umsatzsteuer) ab, und nicht wie alle anderen...
Oktoberfest

Oktoberfest

Abendaufnahmen, Oktoberfest bei Nacht. Da geht man total motiviert zum Oktoberfest und es fängt schon wieder der leichte Regen an. Irgendwie kann es einem dabei ganz schön die Laune am fotografieren nehmen, wenn alles nass wird. Vor allem da es dieses Jahr viele...
Keiler Eberhofer Shooting

Keiler Eberhofer Shooting

Taufe zu Eberhofer. Eigentlich sollte es ein ganz nettes Fotoshooting einer Keiler-Taufe in Mehlmeisel werden. Nur leider wollte der Keiler nicht so wie wir. Also gingen kurzerhand alle in die Anlage des Wildtiergeheges Mehlmeisel und hofften, dass der Keiler...
Veröffentlichung BJV

Veröffentlichung BJV

Veröffentlichung BJV Report. Im August 2021 zierte mein Titelfoto den BJV Report (Bayerischer Journalisten-Verband e.V.). Die Titelgeschichte handelte von Journalist*innen, die die ‚Seite‘ wechseln. Mal andere Wege gehen. Etwas NEUES ausprobieren....
Businessbilder

Businessbilder

Businessbilder. Jeder braucht welche, ob als Social Media Profilbild, als Bewerbungsbild oder als Businessbild für seine Homepage. Viele benötigen Interviewbilder für ein Magazin oder eine Tageszeitung, andere widerum, um regelmäßige Posts und Blogbeiträge zu...
Businessportrait in Farbe

Businessportrait in Farbe

Businessportrait. Und hier im Vergleich zum vorangegangenen Post, ein Businessportrait in Farbe. Selbe Person, nur wenige Minuten später und selber Ort. Wir haben uns lediglich einmal um die Achse gedreht und damit den Blickwinkel geändert. Daran kann ich herrlich...
Businessportrait in Schwarz/Weiß

Businessportrait in Schwarz/Weiß

Business im Portrait. Gibt es bei Businessportraits und Geschäftsführer-Portraits technische Fotografie-Regeln, an die man sich noch halten muss? Ich finde nicht. Die Zeiten haben sich gewaltig verändert (verschränkte Arme können auch elegant und müssen nicht...