Sicherheitskonferenz

Sicherheitskonferenz

Es gab viel zu tun auf der hochrangig besetzten Sicherheitskonferenz 2022 in München. Viele Politiker aus aller Welt nahmen daran teil. Es reisten dieses Jahr unter anderem Kamala Harris, Boris Johnson, Olaf Scholz, Ursula von der Leyen, John Kerry, Wolodymyr Selenskyj an. Es gab viele bilaterale Gespräche und Pressekonferenzen. Zu welchen wir nur zum Auftakt hinein durften. Ein paar Bilder waren erlaubt. Danach wurden die Fotografen und Kamerteams hinaus gebeten. Alles weitere wurde unter vier Augen besprochen.

Im großen Saal lud man zu Podiumsdiskussionen und zu großen Reden ein. Die Sicherheitskonferenz hat sich sehr verändert, zumal ich sie seit 2003 jährlich für verschiedene Auftraggeber fotografisch begleite. Die Sicherheitsvorkehrungen sind strenger geworden. Konnte man 2003 noch Donald Rumsfeld beim Gang ins Hotel begleiten, geht heute kaum noch etwas. Die Politiker müssen zusehends beschützt werden. Auch wird es wohl nie mehr eine Hillary Clinton geben, die ihre Pause zum shopping in München nutzte. Die Zeiten haben sich verändert.

Zusammenfassung

Foto-Reportage der Konferenz im Bayerischen Hof in München im Februar 2022

Aufgaben im Detail
  • Dokumentation der Veranstaltung, um diversen Medien, die keinen Zutritt hatten, alles Bildmaterial zur Verfügung zu stellen
  • 15 Fotografen plus Editoren arbeiteten mehrere Tage sehr gut als Team zusammen, um die Bilderberge zuverlässig bewältigen und archivieren zu können