Pressekonferenzen

Die Kunst im Kunstlicht

Während einer Pressekonferenz trennt sich die Spreu vom Weizen. Nicht jeder Fotograf kommt damit zurecht, wenn der automatische Weißabgleich versagt. Das ein oder andere Mal ist das Licht eher zu Gelb/Rot, es wird hierdurch regelrecht unscharf, bzw. sind die Spots sehr hart auf die Protagonisten und Vorstandsvorsitzenden gerichtet.

Da können Sie als Auftraggeber auf meine langjährige Erfahrung bauen und auch darauf, dass ich Ihnen andere Perspektiven liefere, siehe Bundeskanzlerin Angela Merkel umringt von Fotografen und Kameras.

Anders verhielt es sich bei einem Interview mit dem ehemaligen Präsidenten des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn. Es wurde ganz bewusst ein Seitenblitz aufgestellt und so stark abgeblendet, dass der Blitz einen mystisch wirkenden Gesichtsausdruck erzeugte und jegliches im Hintergrund störende Möbelstück oder Kalender einfach in der Dunkelheit versank. Somit konnte die im Interview besprochene schwierige Wirtschaftslage besser unterstrichen werden.

Aufgaben im Detail
  • manueller Weißabgleich, Kelvin einsetzen
  • Beschäftigung mit dem Inhalt des Interviews, um entsprechende Motivideen bzw. Lichtsituationen in die Bildidee mit einfließen zu lassen
  • neue Perspektiven wählen
  • den anderen Blickwinkel (Gegenschuß) nicht scheuen