Veröffentlichung BJV Report.

Im August 2021 zierte mein Titelfoto den BJV Report (Bayerischer Journalisten-Verband e.V.). Die Titelgeschichte handelte von Journalist*innen, die die ‚Seite‘ wechseln. Mal andere Wege gehen. Etwas NEUES ausprobieren. Schließlich ist das Leben, Schreiben und Recherchieren im Journalismus nicht mehr das was es mal war. Unzählige Einschnitte in die Pressefreiheit. Und wenn ‚du nicht passend zu uns schreibst, wirst du ausgesondert‘. Ebenso werden schon bei den Akkreditierungsprozessen Vorauswahlen getroffen. Nicht jeder bekommt mehr Zugang. Sollte dies noch Pressefreiheit sein? Dann weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Auf jeden Fall war es spannend, diese Geschichte mit 2 Bildern zu unterstützen. Über solch‘ eine Veröffentlichung freut man sich sehr.

Für das Titelfoto musste Kerstin (im wahren Leben keine Journalistin) mehrmals über einen kleinen Bach springen. Einmal locker in Jeans und Shirt, was für die Journalistin stand. Und einmal im Business-Look, was für die Geschäftsfrau stand. Beides wurde mittels Fotomontage zusammengesetzt und sollte den Seitenwechsel bebildern. Ein Sprung durch die Zaubertür verwandelte sie.

Weiter unten finden sich 2 weitere Titelgeschichten, die von mir bebildert wurden. Einmal der leidenschaftliche Foto-Journalist, auch im Rentenalter. Und einmal die Pressearbeit in digitalen Zeiten, und ihre ‚fließenden‘ Grenzen. Das Bild hat besonderen Spaß bereitet, denn Pam musste im Milchbad abtauchen. Wir mussten uns dann mit den kleines Post-its sehr beeilen, dass sie nicht untergehen.

https://www.bjv.de/report/2-2021 

https://www.bjv.de/report/1-2020

https://www.bjv.de/report/2018-02